zur Navigation springen

Datu Dieter Knüttel, Dortmund

 

Meine Modern Arnis und Filipino Martial Arts (FMA) Biografie
August 2008

Dieter Knüttel
   

Ich habe versucht, die wichtigsten Daten und Ereignisse, die FMA und Modern Arnis betreffen, hier in meiner Biografie zusammenzufassen. Aber vieles kann man nicht so einfach in tabellarischer Form beschreiben.

   
In den letzten 26 Jahren sind mehr als 40 größere Artikel und Technikserien über Modern Arnis in deutschen Kampfkunst Magazinen von mir oder über mich veröffentlicht worden. Ich trat mehrere Male im Fernsehen auf und war viermal auf dem Titel von einigen der größten deutschen Kampfkunst Magazinen.
   
Seit 1980 unterrichte ich etwa 20 Modern Arnis Wochenend-Lehrgänge und zwei bis drei Dan-Lehrgänge pro Jahr. Ich unterrichte in zwei Vereinen, je einmal wöchentlich, im KSC Manila e.V. in Essen ununterbrochen seit 1981! Seit 1985 bin ich Bundestrainer des Deutschen Arnis Verbandes, DAV. Diese Position wird alle drei Jahre auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Bisher bin ich zehnmal in Folge gewählt worden.
   
   
   
Über die Jahre haben etwa 5000 Schüler das Prüfungsprogramm des DAV bis zu unterschiedlichen Graden durchlaufen, aktuell hat der DAV ca. 1200 Mitglieder. Ich habe als Vorsitzender der DAV Prüfungskommission über 150 DAV-Mitgliedern eine Schwarzgurtprüfung im Modern Arnis abgenommen. Meine höchstgraduierten Schüler, Hans Karrer und Jorgen Gydesen tragen den 6. Dan. Ich habe inzwischen sehr viele Schüler, die seit über 20 Jahren bei mir sind. Hans Karrer ist davon mein ältester Schüler, seit 1978, also seit inzwischen 30 Jahren.
   
Ich bin sicher, dass ich einige Sachen vergesse bzw. auslassen werde, da ich nicht auf mein anderes Kampfsport / Kampfkunst Training eingehen werde. Seit 1984 trainiere und unterrichte ich ausschließlich Modern Arnis.

Aber ich denke, Sie werden einen guten Überblick über meine Modern Arnis und FMA Aktivitäten der letzten 30 Jahre bekommen.
Der Anfang ist ganz unten auf der Seite und die neuen ereignissen werden oben ständig erneuert.

 
Die Jahre 2006 - aktuell
Die Jahre 2001 - 2005
Die Jahre 1991 - 2000
Die ersten Jahre von 1960 - 1990